Stahlrahmen-Bikes

Hier möchte ich mal fix eine Lanze Brechen für die wohl beste „deutsche“ Link und Informationssammlung über aktuelle Stahlrahmen Hersteller.

Alex Clauss seines Zeichens selbst Rahmenbauer aus Pforzheim baut mit seiner Firma Portus Cycles richtig schöne Stahlrahmen Custom Bikes.
Egal ob Rennrad, Gravelbike, Mountainbike oder Lastenrad mit E-Motor.

Zudem ist er aber auch Betreiber und Hoster von „Stahlrahmen-Bikes.de“ und diese Seite hat es mit Informationen in sich.

Dort sind sämtliche nationale und internationale Rahmenbauer und Hersteller gelistet, welche den klassischen Stahl immer noch verarbeiten und als ihr Material definieren. Und für Fans wie uns die auf klassische Räder und moderne Custom Bikes aus Columbus, Reynolds oder Tange Stahl abfahren ist diese Seite eine wirkliche Bereicherung für Recherche und kreativer Bewusstseinserweiterung.

Daher ein großes Danke für diese Informationssammlung.

Anbei noch eine sehr interessante Podcastfolge von „Johanna Jahnke“ in der Sie mit Alex Clauss über die Produktion eines fairen Fahrradrahmen spricht und nochmals verdeutlicht wie schlecht Carbon und Aluminium für den ökologischen Fußabdruck sind. Sehr interessant !

Von Sven

Leidenschaftlicher Rennrad Fahrer, Hobbyschrauber, Motorradliebhaber, ausgebildeter KFZ-Techniker Meister welcher in der Fahrradindustrie arbeitet. Einfach gerne draußen an der frischen Luft und immer gerne unterwegs. Lebensmotto: Life on two wheels !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.